Der Frosch

Mach es dir ganz bequem … Während du dich noch räkelst, kannst du schon beginnen, angenehm ruhiger zu werden … Deine Augen können noch offen bleiben und auch zu ruhen beginnen – oder sie können sich schließen und die angenehme Ruhe spüren … Du hörst vielleicht noch Geräusche um dich, im Raum … oder von draußen … Und irgendwann können die Geräusche und jede Bewegung ganz gleichgültig werden … Und du spürst vielleicht schon, wie gut es sich anfühlt, einfach so da zu sein und eine Traumreise zu erleben …, sich alles genau vorzustellen …, alles selbst ganz mitzuerleben … und in sich zu sehen … und in sich zu spüren …

Hinter dem Haus liegt der Teich. An einer Stelle des Ufers steht Schilf. An einer anderen geht die Wiese bis an das Wasser. Dort sitzt ein Fosch …

Der Fosch sitzt ganz still … Um ihn tönt Vogelgesang … Um ihn bewegen sich die Grashalme im leichten Wind … Und die Schilfrohre scheinen zu sprechen, wenn der Wind sie bewegt und sie gegeneinander schlagen … Der Fosch aber sitzt ganz still …

Über dem Teich ziehen die Wolken am Himmel … Auch im Teich sind Wolken zu sehen, die spiegeln sich dort … Wo das Wasser zu Ende ist, scheinen die Wolken in die Erde hineinzuziehen … Über dem Teich ziehen sie weiter am Himmel … Der Frosch aber sitzt ganz still …

Im Teich ziehen Fische ihre Bahnen … Die leichte Bewegung ihrer Flossen im Wasser … Die leichte Bewegung der Fische durch den Teich … Der Frosch aber sitzt ganz still …

Fliegen summen über das Wasser … Manche sind dick, manche sind klein …. Manche summen lauter, manche leiser … Manche fliegen schnell, andere langsam … Der Frosch aber sitzt ganz still …

Vielleicht spürt der Frosch die Ruhe im Garten … Vielleicht spürt der Frosch die Leichtigkeit der Wolken … Vielleicht spürt der Frosch die Wärme der Sonne … Der Frosch sitzt ganz still …

Dann bewegt sich der Frosch – er springt hinein in den Teich … Da treibt er durch das Wasser, zur Insel hin …

Und nun kommt die Traumreise langsam zum Ende, und du kehrst zurück in den Raum … Du spürst wieder den Raum um dich und hörst seine Geräusche … Die Ruhe ist weiter in dir. Und die Kraft. Du spürst vielleicht, wie die Ruhe und die Kraft in dir stärker geworden sind … Die Augen können sich wieder öffnen … Atme tief durch! Reck dich und streck dich …