Willkommen auf unseren Seiten, wir hoffen, wir haben etwas für Sie!

Psyche meint den Geist, in dem sich unsere Welt ereignet, der uns dieselbe Welt schwer oder leicht macht, der uns behindern und helfen kann.

Gesundheit meint viel mehr als die Abwesenheit von Krankheit, Gesundheit meint Kraft, Mut, Ausgeglichenheit, Zufriedenheit, Glück.

Natur ist nicht nur die Welt draußen jenseits der Siedlung, Natur ist in uns und überall um uns, sie wirkt auf unsere Psyche ein und beeinflusst unsere Gesundheit.

Psyche-Gesundheit-Natur.de ist eine Präsenz zu diesen Themen, erstellt von Volker Friebel, mit Wissen und Wissenschaft, mit Erfahrung, für die das einfache Einlassen noch wichtiger ist, als alle Kenntnisse aus dem Labor. Schon viele Bücher sind dazu entstanden, seit einigen Jahren auch Online-Kurse. Zahlreiche Materialien sollen helfen, anregen, inspirieren.

Volker Friebel ist promovierter Psychologe und hat Kurserfahrung mit Erwachsenen und Kindern sowie bei der Konzeption von Materialien-Büchern und -Tonträgern mit Verlagen wie Rowohlt, Trias, Patmos, Herder, Ökotopia, Beltz.

Wir bieten Online-Kurse zu Entspannungspädagogik (für Anleiter), Entspannung für Kinder (ein Kurs für Kinder bzw. Eltern), Fantasiereisen in der Kita, Achtsamkeit in der Kita (beide für Kindertagesstätten und ähnliche Einrichtungen), Abnehmen und Psychologie, Glück. Die Umsetzung weiterer Themen ist in Vorbereitung.

Hier geht es zu unserem Präsenzkurs Entspannungspädagogik für Kinder.

Der Text Die Heilkraft der Natur zeigt, dass das Erleben von Natur über unsere Psyche heilsam sein kann und regt an, diese Möglichkeit zu fördern. Und nicht nur in Übungen in Kursen, sondern im Alltag, in unserem ganz selbstverständlichen Sein.

Was für Materialien in unseren Kursen zu erwarten sind, finden Sie mit einigen Beispielen (Text und Audio) hier.

 

Zum Schluss ein Haiku:

Weitergewandert
der Schatten – nun sitz ich
im Licht.